Weingut Elisabeth Rücker.

Auf das Weingut aufmerksam wurde ich durch die floralen Etiketten und da ich ja in der Zwischensaison Zeit habe, war rasch ein Termin gemacht.

Schon sitze ich im wunderschönen Innhof des Weingutes mit Elisabeth zusammen und probiere ihre jüngsten Werke.

Das Weingut umfasst ca. 19 Ha im äussersten Norden Österreichs, an der Grenze zu Tschechien.

Die Favoriten aus der Verkostung:

Grüner Veltliner 2018:

die 11 jährigen Reben stehen auf Schwarzerdeboden mit wenig Urgestein. Der Wein strahlt im kräftigen Gelb.Die fruchtige Nase und der weiche aber kräftige Geschmack zeigen das Terroir.

 

Riesling Ried Öhlberg:

32 jährige Reben und Urgesteinsböden. Pfirsich und exotische Früchte in der Nase. Ein cremiger Riesling mit Maracuija, Pfirsich, Quitte am Gaumen. Die Säure ist nicht im Vordergrund. Wunderbar.

Charie gemischter Satz: 

70% Chardonnay 30% Riesling. Der Riesling steht hier wirklich im Hintergrund und gibt nur etwas Frische zu dem gemischten Satz. Die Vergärung erfolgt im gebrauchten Holzfass. Minimaler Schwefeleinsatz erst nach der Vergärung.

Ein richtiger Winterwein, kräftig goldgelbe Farbe. Wunderbare Cremigkeit und Vanille am Gaumen. Den sollte man dekantieren. 

Cuvée Aurora:

Ein Cuvée aus Zweigelt, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir. Ein wunderbar weicher Cuvée mit wenig Tannin und kirschigen Aromen. Sehr angenehm.

Pinot Noir 5 Elemente:

Typische Burgundernase. Am Gaumen sehr weich und mollig. Trotzdem auch ein schöner Trinkfluss mit saftigen leichten Tanninen. 

All diese Weine gibt es natürlich bei mir im Shop. Super Preis Leistung !!